Saison 2011/12


Jugend- und Frauenliga

Am 11.09.2011 begann der erste Mannschaftswettkampf der Saison. In der Jugend- und Frauenliga starteten neben dem SV Preußen 5 weitere Mannschaften. Die Liga setzte sich aus 2 Wettkämpfen zusammen.

Am ersten Wettkampftag überzeugten die Turnerinnen mit guten Leistungen, jedoch reichte es nicht um ganz vorne mit dabei zu sein. Mit fast 14 Punkten Vorsprung auf den Dritten Platz konnte sich Platz Zwei gesichert werden! Zum Ersten Platz (SC Berlin) fehlten unseren Turnerinnen 4 Punkte!

Die galt es am zweiten Wettkampftag aufzuholen. Doch die Konkurrenz war stark. Mit 10 Punkten Vorsprung setzte sich am Ende des zweiten Wettkampftages wiederholt der SC Berlin durch. Erfreulich ist, das unsere Turnerinnen den Vorsprung auf den dritten Platz mit über 20 Punkten weiter ausbauten. So dass das Endergebnis mehr als eindeutig feststand. Obwohl die Zielsetzung "Punkte aufholen" nicht umgesetzt werden konnte, wurde das Endergebnis durch die Platzierungen in der inoffiziellen Einzelauswertung positiv unterstrichen. 4 von insgesamt 6 Turnerinnen schafften es unter die besten 11! Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz in der Jugend-und Frauenliga!

 


Pokalturnen

1. Platz Pokalturnen 2012
1. Platz Pokalturnen 2012

Am 25. & 26.02.2012 fand das Pokalturnen statt.

Bei dem Einzelwettkampf starteten sieben Vereinsturnerinnen in unterschiedlichen Altersklassen. Insgesamt schafften es 6 von 7 Turnerinnen in ihrer jeweiligen Altersstufe unter die besten 10! Mit zwei ersten Plätzen und einem zweiten Platz wurden für den Verein drei Pokale erturnt. Auch zwei vierte Plätze in den älteren Jahrgangsstufen bestätigen das derzeit gute Leistungsniveau. Herzlichen Glückwunsch zu den guten Leistungen!


Berliner Einzelmeisterschaften

Am 17. & 18. März 2012 fanden die Berliner Einzelmeisterschaften im Gerätturnen statt.

Drei Turnerinnen traten für den Verein an. Leider musste eine bereits nach dem zweiten Gerät den Wettkampf verletzungsbedingt beenden. In der Jahrgangsstufe 95/96 konnte sich eine unserer Turnerin trotz Schwierigkeiten am Barren den dritten Platz im Mehrkampf sichern und sich somit auch für alle Gerätefinals am Folgetag qualifizieren. Am zweiten Wettkampftag galt es sich zu konzentrieren und mit guten Leistungen die Kampfrichter zu überzeugen. Erst bei der Siegerehrung wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Mit drei zweiten Plätzen am Sprung, Balken und Boden sowie Platz vier am Barren ist das Endergebnis hervorragend.
In der Jahrgangsstufe 94 und älter trat ebenfalls nur eine Turnerin an. Sie erreichte den siebten Platz und qualifizierte sich für drei Gerätefinals am Folgetag. Besonders hervorzuheben ist der zweite Platz am Balken.
Die Bilanz nach zwei Wettkampftagen kann sich sehen lassen. Es wurden insgesamt vier Silbermedaillen und eine Bronzemedaille für den Verein erturnt. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen!